Rückblick auf das IMF 2024

Nach 5 Jahren Unterbruch haben wir uns entschieden, dieses Jahr wieder an einem kantonalen Musikfest teilzunehmen - übrigens das erste mit unserem Dirigenten Reto Schuler. Die Wahl fiel auf das Innerschweizer Musikfest in Baar, welches am Wochenende vom 21. - 23. Juni 2024 erst zum 2. Mal durchgeführt wurde.

Am Samstagmorgen machten wir uns mit dem Car auf den Weg in die Innerschweiz, wo wir bereits kurz nach Ankunft das erste Mal komplett verregnet wurden. Das Wetter besserte sich zwischen dem Einspielen und dem Wettspiel zum Glück wieder. Wir haben uns besonders gefreut, dass uns einige Fans nach Baar begleitet und uns am Wettspiel als Zuhörende tatkräftig unterstützt haben - herzlichen Dank dafür! So trugen wir das Aufgabestück "Guardians of the Lighthouse" sowie unser Selbstwahlstück "The Glacier Express" der jeweiligen Jury vor und warteten anschliessend gespannt auf das Resultat, welches zum Glück keine kalte Dusche war😉. Der Regen liess allerdings nicht lange auf sich warten. Während unserem leckeren Mittagessen im Festzelt schüttete es wie aus Kübeln und so blieben wir noch eine Weile im Festzelt und hörten uns die verschiedenen, sehr tollen musikalischen Darbietungen an. Den Abend verbrachten wir ebenfalls im grossen Festzelt, genossen die tolle, gelöste Stimmung unter den Musikanten und feierten die Resultate sowie die weiteren grossartigen Auftritte der verschiedenen Musikvereinen aus Nah und Fern. Für alle ging es nachher, etwas früher oder später, zurück ins Hotel in Zug, wo wir übernachteten.

 

Am Sonntag besuchten wir frisch gestärkt die Wettspiele der anderen Vereine und Stärkeklassen. Besonders beeindruckt haben uns die Vielfalt der Instrumente in der 2. Klasse, die Grösse der Vereine sowie die Länge der gespielten Stücke, welche häufig bis zu 13 Minuten dauerten. Müde, sehr zufrieden und bepackt mit vielen Eindrücken fuhren wir am Sonntagnachmittag zurück ins Glarnerland.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns beim OK und beim Staff des IMF2024 für die super Organisation und Durchführung dieses Festes! Es wird uns sicher noch lange in toller Erinnerung bleiben😊 Einen riesengrossen Dank geht an unseren Dirigenten Reto, welcher uns mit wirklich viel Geduld und Elan an die beiden herausfordernden Stücke herangeführt und hervorragende Arbeit geleistet hat.🤩 Dies lässt sich auch aus den Juryberichten lesen, welche viele konstruktive Rückmeldungen beinhalten, die wir zukünftig versuchen in unsere Probearbeit einfliessen zu lassen. Auch bei unseren Aushilfen bedanken wir uns ganz herzlich für ihre grosse Unterstützung! Es hat uns sehr gefreut, mit Euch zu musizieren. Für uns geht es nun in die (wie wir meinen) verdienten Sommerferien. Im August starten wir mit den Vorbereitungen zum Jahreskonzert 2024!🥳

Bis bald...